Bildnis der Mutter, 1918
Die intensivsten Zeichnungen der frühen Jahre halten seine Mutter fest oder sind Selbstbildnisse. Die Übernahme von Gestaltungsprinzipien Ferdinand Hodlers sind unübersehbar. Der symmetrische Aufbau, das Konstruktionskreuz in Nase und Augen, der Binnenrahmen, die frontale Konfrontation mit dem Modell sowie die unbedingte Dominanz von Augen und Blick werden bis in die spätesten Köpfe grundlegend bleiben.
- Material
- Feder in Schwarz auf Papier
- Dimensionen
- 25,4 x 19,9 cm
- Creditline
- Kunsthaus Zürich, Grafische Sammlung, Alberto Giacometti-Stiftung, 1981
- Inventarnummer
- GS 157
- Signatur
- bez. u. r.: Alberto Giacometti. 1918
- Provenienz
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- Zürcher Kunstgesellschaft | Kunsthaus Zürich (Museum), ab 1981, Leihgabe
- Alberto Giacometti-Stiftung (Sammlung), 1981, Geschenk
- Privatbesitz
- Alberto Giacometti